Gedenktag für EinsatzVeteranen der Bundeswehr – Mehrheit der Anwesenden Offiziere für Gedenktag zu Beginn des ersten Auslandsmandates.

07.04.2017

Am 09. März fand an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Veteranenkultur in der Gesellschaft“ statt. Geladen hatten studierende Offiziere der Universität, welche die gesamte Veranstaltung in Eigenregie geplant und durchgeführt haben. Ein Beleg dafür, dass sich junge Offiziere der Bundeswehr mit dem Thema Auslandseinsätze und persönliche Folgen für die beauftragten Soldatinnen und Soldaten beschäftigen.

Neben Einsatzveteran Johannes Clair, Mitglied im Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V. und zeitweise stellvertretender Vorsitzender, befanden sich mit Rüdiger Hesse, Mitglied des Vereins Combat Veteran, dem renommierten BILD und B.Z. Journalist Axel Lier und dem Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold vier hochkarätige Gäste auf dem Podium.

Es wurden einige interessante Standpunkte aufgeworfen, die sich besonders in der Forderung nach einer Handreichung mit den Einsatzveteranen durch Clair und Hesse einerseits und der Ablehnung einer aktiven Implementierung von Veteranengedenken seitens der Politik durch Arnold andererseits manifestierten. Weiterhin sprach sich der Abgeordnete Arnold inzwischen für eine zentrale Erfassung aller Einsatzrückkehrerinnen und Rückkehrer der Bundeswehr aus. Eine Forderung, die der Bund Deutscher Einsatzveteranen seit Jahren erhebt.

Spannend war die interaktive Einbeziehung der rund 130 Zuhörerinnen und Zuhörer durch den Moderator, Kapitänleutnant zur See Christoph Longen. Diese konnten über eine App an verschiedenen Abstimmungen teilnehmen. So wurde die Frage gestellt, ob die amerikanische oder skandinavische Veteranendefinition für Deutschland treffend und anstrebenswert wäre, oder an welchem Datum passenderweise ein Veteranengedenktag etabliert werden könnte. Dabei erklärte sich die Mehrheit der Anwesenden Offiziere mit der skandinavischen Definition und dem Beginn des ersten Auslandsmandates als Gedenktag einverstanden.