BDV e.V. - EinsatzVeteranen beim Pferdeflüsterer

BDV e.V. - EinsatzVeteranen beim Pferdeflüsterer

Berlin/Grünberg, 24. -26.11.2019

Parallel zum Fallmanagerseminar 2019 fand in Grünberg bei Giessen eine ganz andere Veranstaltung statt, an der Kameraden des #BDV e.V. als Teilnehmer und Fallmanager #WolfgangFrey als Betreuer teilnehmen konnten. Durch Verbands- und private Spenden auch von Angehörigen des BDV e.V. und Gönnernwar es gelungen, den weltberühmten Pferdeflüsterer #MontyRoberts und sein Team mit dem Verein #EQUUS nach Grünberg zu bekommen und diese Veranstaltung für die Teilnehmer kostenfrei zu ermöglichen. Monty Roberts war Stuntman, hat unzählige Pferdewettkämpfe gewonnen, betreut die Pferde der Queen Elisabeth und die prominenter deutscher Unternehmer.

Seit 40 Jahren arbeitet er unentgeltlich mit Veteranen weltweit und auf seiner Ranch in Kalifornien. Sein Ansatz ist es, durch die Interaktion mit dem Pferd Traumatisierten den Rückweg in ein bewusstes Leben zu ermöglichen. Die 12 Teilnehmer, Kameraden aus dem BDV e.V.,Lehrer, Ex-Polizisten und weitere Ex-Angehörige der Bundeswehr sowie ein Veteran der US-Armee waren mit Partnern von Sonntag bis Dienstag zu diesem Workshop und nahmen dieses Angebot erst skeptisch, dann aber begeistert wahr. Es war ein ganz besonderer Moment, Kameraden und Veteranen, die von der #PTBS und dem Leben gebeutelt sind, lächeln zu sehen, zu erleben wie sie sich freuen, Selbstbewusstsein gewinnen und kleine Schritte nach vorne gehen. Wenn deren Partner dann danach erzählen, dass sie ihren Freund/Mann sehr lange nicht so happy und positiv erlebt haben, ist das ein großer Ansporn hier weiterzumachen. Wir danken ganz besonders Wolfgang Frey für die tolle Organisation und Begleitung der Betroffenen. Anbei ein Bild der Gesamttruppe, ein Bild mit Monty, Doris und Denise und Fallmanager Wolfgang die das Event ausgeplant und durchgeführt haben.Monty zeigt dabei den COIN, den ihm als Dank übergeben übergeben wurde. Nebenbei - Monty ist 84 Jahre alt! Es wird weitere Veranstaltungen geben, Infos dazu erfolgen zeitgerecht.

 

 

 


Drucken   E-Mail