Presseinformation vom 23.11.2018

Nachdem wir am Sonntag mit unserer Reaktion etwas Druck aufgebaut haben, äußerte sich am Dienstag der Reservistenverband.

In der Pressemitteilung konnten wir in vielen Punkten Schnittmengen feststellen und auch eine#Wertschätzung unserer Arbeit vernehmen.

Die gemachten Vorschläge sind für uns eine Basis, nach wie vor das Gespräch zu suchen. Hier unsere Pressemitteilung zur Idee eines „Veteranen-Rates“ unter Führung eines General a.D.

#EinsatzVeteranen #Vergissmeinnicht #Veteranen#VdRBw #BDV #TreuGedient #TreueVerdient#Veteranenrat #General #Kameradschaft

Fallmanager Seminar 2018

Ein ereignisreiches Wochenende nahm gestern ein Ende. Sicherlich waren wir von der Einigung im Ministerium etwas überrascht, aber natürlich führten wir unser #Fallmanagerseminar2018 in Kooperation mit dem Reservistenverband professionell und zielorientiert weiter. Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aus- und weitergebildet, sodass wir vor Ort bei #EinsatzVeteranen #Hilfe zur #Selbsthilfe leisten können.

Aktuelle Information zur überraschend veröffentlichten Veteranen-Definition

Mit großer Verwunderung nehmen wir zur Kenntnis, dass nun also ganz schnell eine Definition in Abstimmung zwischen BMVg, DBwV und VdRBw gefunden wurde.

Hierzu lesen sie bitte unsere:

PRESSEINFORMATION Zur Veteranendefinition vom 17.11.2018

Politik kann Spass machen

Berlin, 08.11.2018

Politik kann Spaß machen und etwas bewegen. Das konnten gestern unser Generalsekretär Dr. Jan-Philipp Krüger und unser Vorstand PuM (Politik und Medien) Björn Schreiber erleben: Bei einem sehr wertschätzenden und zielführenden Gespräch mit dem Beauftragten für die Bundeswehr der SPD, Thomas Hitschler, fand ein sehr guter Austausch statt, bei dem am Ende

Manchmal sind Briefe nur beschriebene Blätter..

Berlin / Peuschen, 14.-18.10.2018

Oft sind diese Briefe aber auch Gold wert! Das hat uns die vergangene Woche gezeigt, was wir mit unseren Briefen ausgelöst haben. Manchmal sind Statements von Bundestagspräsidenten was Schönes - oft ist die Weiterreichung eines Schreibens aber der Anstoß zu einer Welle von positiven Ereignissen! Und dazu noch viel mehr Wert als jedes gesprochene Wort! Wir fassen mal zusammen:

Das Projekt "Ein Zuhause für Sven" feiert Richtfest!

Vielen Dank, Herr Staatssekretär Thomas Silberhorn, dass Sie heute zusammen mit Sven die letzten Nägel eingeschlagen haben!

Gründungsbesprechung einer Allianz zum Thema "Assistenzhunde und deren Einsatz in der Betreuung von belasteten EinsatzVeteranen"

Koblenz, 13.10.2018

Ein Meilenstein. Heute trafen sich unter Leitung unseres Bundesvorsitzenden Bernhard Drescher erstmalig Vertreter  von Lichtblicke e.V. und BDV e.V. zur Entwicklung einer gemeinsam weiter zu verfolgenden Strategie  zur Unterstützung und zum Schutze von belasteten EinsatzVeteranen. Absicht ist es, diese Allianz bereits am 17.11.2018 im Rahmen des diesjährigen Fallmanagerseminares in eine offizielle Kooperation münden zu lassen. Unser Dank geht an Gloria Petrovics und Bert Bohla von Lichtblicke e.V., der Interessenvertretung, Selbsthilfe- und Verbraucherschutzorganisation der Assistenzhundeführer in Deutschland. Nur gemeinsam sind wir stark!

Ein erster Schritt zur Einigung der Veteranenbewegung?

Hannover, 01.10.2018

Erstes Harmonisierungsgespräch Combat Veteran e.V. und Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. erfolgreich! Es trafen sich erstmalig nach vier Jahren Vorstandsmitglieder der beiden Verbände zu einem gemeinsamen Gespräch.  Es konnten Vorbehalte und Differenzen der Vergangenheit ausgeräumt werden. Außerdem wurde sich darauf geeinigt, dass beide Verbände sich gegenseitig akzeptieren und anerkennen. Für die nähere Zukunft wurden folgende Vereinbarungen getroffen:

Reges Interesse am Stand des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Auch im Jahr 2018 lud die Bundesregierung wieder zum #Staatsbesuch in die Ministerien ein und auch wir waren wieder mit unserem Stand im Verteidigungsministerium vertreten. Dank einer reibungslosen und sehr akribischen Vorbereitung unserer Dunja Neukam, Vorstand für Projekte und Belange weiblicher Veteranen, konnten wir uns wieder einmal hochprofessionell präsentieren. Für die Aussteller war das Wiedersehen bereits beim Aufbau am Freitag ein Treffen von Freunden, fast schon ein Familientreffen: Das Netzwerk der Hilfe ist über die Zeit doch einiges mehr geworden als nur eine „Arbeitsgruppe“ - und wir sind stolz, Teil davon zu sein!

Bund Deutscher EinsatzVeteranen E.V.