Akzeptanz auf Leitungsebene des BMVg

Berlin, 11.März 2019

Erstmalig nach fast 9 Jahren des Bestehens des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. wurde unsere Führung auf Leitungsebene des BMVg zu einem Gespräch gebeten. Ein Meilenstein der Anerkenntnis für unsere Arbeit, unsere Anliegen und unserer Themen!

Auf Einladung von Dr. Peter Tauber wurde unser Bundesvorsitzender Bernhard Drescher in Begleitung des Vorstandes für Politik und Medien, Björn Schreiber, sowie des Generalsekretärs des BDV e.V., Dr. Phillip Krüger, im Bendlerblock empfangen. Hochinteressiert hat sich Staatssekretär Dr. Tauber fast 90 Minuten Zeit genommen um die Veteranenthematik zu diskutieren.

Als Dank für seine Unterstützung wurde dem Oberleutnant d.R. Dr. Tauber das Logo des BDV e.V. überreicht.

Veterans without borders

Münster, 11.12.2018

Unsere Bereichsleiterin „Süd / West“, Yvonne Frommel, nahm am 12.12.2018 auf Einladung des 1. Deutsch-Niederländisches Korps und dem Haus der Niederlande am Seminar „The Art of Coping“ teil.

Presseinformation vom 02.12.2018

Kooperationsvereinbarung zwischen der Deutschen Härtefallstiftung und dem Bund
Deutscher EinsatzVeteranen e.V. – Schulterschluss für EinsatzVeteranen der
Bundeswehr

Berlin / Bonn – Am 28.11.2018 unterzeichneten Oberst a.D. Bernhard Gertz (Vorsitzender der Deutschen Härtefallstiftung) und Oberstleutnant a.D. Bernhard Drescher (Bundesvorsitzender des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.) eine Kooperationsvereinbarung. So kommt es nun zum Schulterschluss, um zukünftig noch zielführender tätige Veteranenhilfe leisten zu können. Dieses ist ein Meilenstein in der gemeinsamen Arbeit. Beide Seiten verpflichten sich nicht nur, sich regelmäßig auszutauschen und zu unterstützen, sondern auch dazu, weiter und in Zukunft dann gemeinsam gemeinnützige und mildtätige Projekte voranzutreiben.

Presseinformation vom 23.11.2018

Nachdem wir am Sonntag mit unserer Reaktion etwas Druck aufgebaut haben, äußerte sich am Dienstag der Reservistenverband. In der Pressemitteilung konnten wir in vielen Punkten Schnittmengen feststellen und auch eine Wertschätzung unserer Arbeit vernehmen. Die gemachten Vorschläge sind für uns eine Basis, nach wie vor das Gespräch zu suchen. Hier unsere Pressemitteilung zur Idee eines „Veteranen-Rates“ unter Führung eines General a.D.

Fallmanager Seminar 2018

Ein ereignisreiches Wochenende nahm gestern ein Ende. Sicherlich waren wir von der Einigung im Ministerium etwas überrascht, aber natürlich führten wir unser #Fallmanagerseminar2018 in Kooperation mit dem Reservistenverband professionell und zielorientiert weiter. Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aus- und weitergebildet, sodass wir vor Ort bei #EinsatzVeteranen #Hilfe zur #Selbsthilfe leisten können.

Aktuelle Information zur überraschend veröffentlichten Veteranen-Definition

Mit großer Verwunderung nehmen wir zur Kenntnis, dass nun also ganz schnell eine Definition in Abstimmung zwischen BMVg, DBwV und VdRBw gefunden wurde.

Hierzu lesen sie bitte unsere:

PRESSEINFORMATION Zur Veteranendefinition vom 17.11.2018

Politik kann Spass machen

Berlin, 08.11.2018

Politik kann Spaß machen und etwas bewegen. Das konnten gestern unser Generalsekretär Dr. Jan-Philipp Krüger und unser Vorstand PuM (Politik und Medien) Björn Schreiber erleben: Bei einem sehr wertschätzenden und zielführenden Gespräch mit dem Beauftragten für die Bundeswehr der SPD, Thomas Hitschler, fand ein sehr guter Austausch statt, bei dem am Ende

Manchmal sind Briefe nur beschriebene Blätter..

Berlin / Peuschen, 14.-18.10.2018

Oft sind diese Briefe aber auch Gold wert! Das hat uns die vergangene Woche gezeigt, was wir mit unseren Briefen ausgelöst haben. Manchmal sind Statements von Bundestagspräsidenten was Schönes - oft ist die Weiterreichung eines Schreibens aber der Anstoß zu einer Welle von positiven Ereignissen! Und dazu noch viel mehr Wert als jedes gesprochene Wort! Wir fassen mal zusammen:

Das Projekt "Ein Zuhause für Sven" feiert Richtfest!

Vielen Dank, Herr Staatssekretär Thomas Silberhorn, dass Sie heute zusammen mit Sven die letzten Nägel eingeschlagen haben!

Bund Deutscher EinsatzVeteranen E.V.