Öffentliche Distanzierung von fragwürdigen Aktivitäten unter dem Deckmantel des Veteranenbegriffes

Berlin, 29.04.2021

Wir, der Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V., sind eine verfassungstreue und rechtsstaatliche Hilfsorganisation und Interessenvertretung der EinsatzVeteranen der Bundeswehr. Wir stehen zu unserem Staat, dem Grundgesetz und unserem Eid. Dies auch, wenn es sehr viel zu kritisieren gibt. Hier stehen wir für offenen, harten aber auch fairen Dialog.

Bereits gestern haben wir uns als erster Verband von den Aktivitäten des sogenannten "Veteranen-Pool" in den sozialen Medien distanziert. Wir freuen uns, dass sich bereits der Reservistenverband (https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/reservistenverband-distanziert-sich-von-veteranen-pool/) und mehrere weitere Verbände dieser Distanzierung angeschlossen haben.

Gesichter gegen Extremismus - #WirGegenExtremismus

DEUTSCHLAND, 23.02.2020

Private Initiative von Soldatinnen und Soldaten sowie aktiven und ehemaligen Angehörigen der #Bundeswehr  ✊

Der Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. bietet keinen Raum oder Rückzugsort für Extremisten jeglicher Art!

#WirBeziehenStellung: Für Vielfalt! Für Toleranz! Für Demokratie!

www.WirGegenExtremismus.de

Abzug aus Afghanistan: Der bittere Nachgeschmack

Berlin, 14.04.2021

Vollständige Stellungnahme zum Truppenabzug aus Afghanistan bis September 2021

Einen möglichen Truppenabzug der deutschen Kräfte bewerten wir als Hilfsorganisation für seelisch und körperlich verwundete Einsatzveteranen der Bundeswehr nicht politisch, sondern ausschließlich unter menschlichen Aspekten sowie deren soziale Folgen.

Zehntausende Soldatinnen und Soldaten haben mit schmutzigen Stiefeln, Waffe in der Hand sowie sich zwischen Minen, Beschuss und Hinterhalt bewegend „die Freiheit Deutschlands am Hindukusch“ tapfer verteidigt. Gleichzeitig haben diese, oftmals jahrelang, auf ihr eigenes soziales Leben in der Heimat verzichtet. Diesen Kameradinnen und Kameraden haben wir als Gesellschaft höchsten Respekt zu zollen!

Kooperationsvertrag gezeichnet!

Berlin, 06.Oktober 2020

Nach vielen Jahren des kooperativen und kameradschaftlichen Zusammenwirkens nun besiegelt: Offizielle Kooperation mit dem Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw).

Heute unterzeichnete unser Bundesvorsitzender, Oberstleutnant a.D. Bernhard Drescher zusammen mit dem Präsidenten des VdRBw und Mitglied des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Patrick Sensburg unter Beisein der Bundestagsabgeordneten Pascal Kober und Thomas Erndl das offizielle Dokument.

Gemeinsam wollen wir zukünftig "Schulter an Schulter" in unseren eng miteinander verbundenen Tätigkeitsfeldern für ehemalige Soldatinnen und Soldaten abgestimmt aktiv sein.

Wir sind stolz nun endlich einen starken Partner an unserer Seite zu wissen und freuen uns darauf, gemeinsam für unsere Kameradinnen und Kameraden die Zukunft mitgestalten zu können.