Der BDV e.V. zu Gast an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München

München, 22.01.2020

Auf Einladung der SanAkBw reisten unser Bundesvorsitzender #BernhardDrescher und der #Generalsekretär des Verbandes, #DrPhilippKrüger gestern nach München um in einen umfassenden Vortrag über die Aktivitäten des BDV zu berichten. Im Auditorium der #SanAkBw erwarteten uns annähernd 100 Sanitätsoffiziere aller #Teilstreikräfte und #Organisationsbereiche der #Bundeswehr eines zentralen Fortbildungslehrganges. Hochmotiviert verfolgten diese Offiziere den Ausführungen. Im Feedback erreichten uns Aussagen wie: „Sie machen eine wichtige Arbeit“ , „ein sehr bewegender Vortrag“ oder „wir haben gar nicht gewusst, dass es Sie gibt und so schwierige Problemfelder vorhanden sind“. Weitere Vortragsmöglichkeiten an der SanAkBw, aber auch auch in Truppenteilen wurden in Aussicht gestellt. Wir stellen fest: Das Ziel wurde wieder einmal voll erreicht. Wir bedanken uns bei der SanAkBw und den Initiatoren dieser Veranstaltung.

Ein nächster erfolgreicher Schritt zur Einigung der Veteranenbewegung

Berlin, 12.10.2019

Schlag auf Schlag!

Ein nächster erfolgreicher Schritt zur Einigung der #Veteranenbewegung! - Erstes Treffen mit Green Warriors Military Brotherhood. Ein erstes Treffen fand in Saarlouis am Stammsitz der #GrenWarriorsMilitaryBrotherhood anlässlich deren Jahresfest 2019 statt.„Wir sehen böse aus, sind es aber nicht“ argumentiert Wolfgang Lehnen  der Vorsitzende des Vereins. Der kameradschaftliche Abend war der eindeutige Beweis für diese Aussage!Ziel war es, Möglichkeiten zur Bündelung der Kräfte zum Wohle unserer EinsatzVeteranen zu besprechen und sich persönlich kennen zu lernen. Unser Bundesvorsitzender Bernhard Drescher nutzte die Gelegenheit, wieder einmal drei verdiente EinsatzVeteranen mit dem Ehrenabzeichen des BDV e.V. auszuzeichnen. Danke für Euren Dienst am Vaterland Christian H., Nils B. und Christian B. Nur gemeinsam sind wir stark! BDV e.V. - Die Heimat der Einsatzveteranen.

BDV e.V. - EinsatzVeteranen beim Pferdeflüsterer

Berlin/Grünberg, 24. -26.11.2019

Parallel zum Fallmanagerseminar 2019 fand in Grünberg bei Giessen eine ganz andere Veranstaltung statt, an der Kameraden des #BDV e.V. als Teilnehmer und Fallmanager #WolfgangFrey als Betreuer teilnehmen konnten. Durch Verbands- und private Spenden auch von Angehörigen des BDV e.V. und Gönnernwar es gelungen, den weltberühmten Pferdeflüsterer #MontyRoberts und sein Team mit dem Verein #EQUUS nach Grünberg zu bekommen und diese Veranstaltung für die Teilnehmer kostenfrei zu ermöglichen. Monty Roberts war Stuntman, hat unzählige Pferdewettkämpfe gewonnen, betreut die Pferde der Queen Elisabeth und die prominenter deutscher Unternehmer.

Ein erster großer Schritt zur Einigung der Veteranenbewegung! - Sondierungsgespräche mit Green Devils Military Brotherhood

Berlin, 13.09.2019

Heute fand in unserem Hauptstadtbüro ein erstes Gespräch zwischen Michael Gebel als Beauftragter der Green Devils Military Brotherhood und unserem Bundesvorsitzenden statt. Ziel war es, Möglichkeiten zur Bündelung der Kräfte zum Wohle unserer EinsatzVeteranen zu besprechen. Es wurde vereinbart, erste gemeinsamen Aktivitäten zu gestalten und damit bereits auf unserem Seminar im November zu beginnen. Gemeinsam werden wir die Gründung eines Dachverbandes „EinsatzVeteranen“ forcieren, inhaltlich ausgestalten sowie baldig einen „runden Tisch“ unter Beteiligung einer Vielzahl von Vertretern anderer Veteranenorganisationen zur weiteren Diskussion und Einigung der Veteranenbewegung einberufen und entsprechend einladen.

Fallmanagerseminar 2019: Ziel erreicht!

Berlin/Bonn, 22.11. - 24.11.2019

Mit nachhaltiger Unterstützung unseres Kooperationspartners Deutsche Härtefallstiftung (DHS) sowie dem VdRBw konnte der BDV e.V. auch dieses Jahr wieder ein inhaltlich spannendes und sehr erfolgreiches Ehrenamts- und Fallmanagerseminar für die Veteranenhilfe durchführen. Es ist uns gelungen, 20 neue Fallmanager und Lebensbegleiter für Einsatzverwundete sowie deren Familien zu gewinnen und diesen einen ersten Einblick in unsere anspruchsvolle Ehrenamtstätigkeit zu geben. Nun befindet sich die Veteranenhilfe des BDV e.V. mit ca. 90 Fallmanagern / Lebensbegleitern zahlenmäßig auf dem Niveau der Dienststellen des Sozialdienstes der Bundeswehr.

Coincheck mit parlamentarischen Staatssekretär Dr. Peter Tauber

Stadtallendorf, 30.08.2019

In Vertretung unseres Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant a.D. Bernhard Drescher,  nahm unser stellvertretender Bundesvorsitzender David Hallbauer an der Zeremonie zur Verleihung des Fahnenbandes an die DSK teil.

Wir beglückwünschen die DSK zu dieser verdienten Auszeichnung!

Während der Veranstaltung konnte David Hallbauer unseren Coin an Dr. Peter Tauber kameradschaftlich übergeben. Herr Dr. Peter Tauber , wir bedanken uns für Ihre gezeigte Solidarität mit uns EinsatzVeteranen der Bundeswehr und für Ihr Interesse an unseren Anliegen und Aktivitäten.