• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir sind dabei! Strong Viking Köln

September 30 @ 8:00 - 17:00

Logo Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.

Was ist Strong-Viking?

„Strong Viking“ wurde zum weltbesten Anbieter von fordernden Hindernisläufen gewählt. Die Strecken der „Strong Viking“ Events sind zwischen 7 und 42 Kilometern lang und mit vielfältigen Hindernissen gespickt. Es zählt nicht die bestmögliche Zeit, sondern das gemeinsame Überwinden der Hindernisse im Gruppenrahmen.
Was bringt die Teilnahme den EinsatzVeteranen?

Belastete EinsatzVeteranen laufen gemeinsam mit gesunden EinsatzVeteranen, aktiven Soldaten, Reservisten und Unterstützern in einem zivilen Umfeld. Durch die Bewältigung der mentalen und körperlichen Herausforderung werden sie wieder zu aktiver Teilnahme am sozialen Leben bewegt. Sie können im Schutz der Gruppe „wieder unter Leute“ gehen, wie es einer unserer Teilnehmer ausdrückte.

Unsere Erfahrungen sind nach mehreren Teilnahmen im vergangenen Jahr durchweg positiv:
Vormals zum Teil einander nicht bekannte EinsatzVeteranen lernen sich kennen und bewältigen die enorme Herausforderung gemeinsam. Kameradschaft, Teamgeist, Kampfgeist erwachen während des Laufs. Am Ende läuft ein Team ins Ziel das sich weiter vernetzt. Man bleibt miteinander in Kontakt und gibt sich auch im Alltag gegenseitig Unterstützung und wenn nötig Halt. Die Begeisterung, sich einer großen Herausforderung gestellt und diese erfolgreich bewältigt zu haben überträgt sich nicht selten in den oftmals tristen Alltag der Kameraden.

Dazu zwei Beispiele:
Ben hat seine Strong-Viking-Euphorie erfolgreich in seinen sehr schwierigen Alltag übertragen. Er hat in den Monaten nach unserem ersten gemeinsamen Lauf einfach weiterhin Hindernis um Hindernis genommen. Heute hat er sein Leben zum ersten Mal nach seinen Einsätzen wieder voll im Griff.
Michael hatte sich nach Afghanistan sozial komplett isoliert. Er hat durch die Teilnahme neues Selbstvertrauen gewonnen und neue Freunde gefunden. Nach seinem ersten Lauf fügte er seine Teamkameraden zu seinem Netzwerk in sozialen Medien hinzu. Mit hoher Wahrscheinlichkeit rettete ihm das einige Wochen später das Leben. Ein Teamkamerad las spät abends seine „Abmeldung“. Die Polizei und herbeigeeilte Kameraden konnten ihn daher glücklicherweise noch rechtzeitig in einem Wald ausfindig machen.
Seine Bitten um Hilfe bei den zuständigen Stellen sind noch immer nicht wesentlich vorangekommen. Die Verfahren dauern zu lang. Mittlerweile ist sein psychischer Zustand dennoch weitgehend stabil: Dabei helfen unter anderem über das Jahr verteilte Termine zu Strong Viking-Läufen.

Strong Viking hat zudem einen speziellen BDV-Rabattcode freigeschaltet: Für Buchungen über die Website von „Strong Viking“ wird Nachlass von 5€ für den Teilnehmer gewährt. Zusätzlich fließen dem BDV für jede Buchung weitere 5€ im „Kickbackverfahren“ zu.
Der Clou daran: Der BDV-Rabattcode darf ausdrücklich auch von aktiven Soldaten, Reservisten und Unterstützern etc. genutzt werden!
Der BDV-Kickbackcode lautet: „SVOR-603“

Datum:
September 30